Schiffe













Aufzeichnungen anno 1846 im Tagebuch von Heinrich Justus Francke (geb. 27.10.1826, gest.1878) über eine Schiffsreise von Bremen nach New Orleans.

 

Der Abschied
"Der Abschied" (Antonia Volkmar, 1860)

 

Der internationale Data Flow passiert Berge, Täler, Wüsten und Meere. Die Welt scheint zumindest virtuell zu einem globalen Dorf zusammenzuschrumpfen, doch wie war das früher vor 150 Jahren?

Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Reisezeit, wo in wenigen Flugstunden größere Entfernungen zurückgelegt und weite Reiseziele angesteuert werden können, dürfte es gewiß passend sein sich einmal zu vergegenwärtigen, welche Strapazen unsere Vorfahren vor mehr als 150 Jahren auf ihren Reisen, insbesondere während einer großen Schiffsreise, auf sich genommen haben.

Was es Mitte des vorigen Jahrhunderts unter den damaligen Verhältnissen bedeutet hat, nach Amerika zu fahren, darüber hat ein Bruder meines Ururgroßvaters in seinem Tagebuch von 1846 ausführlich und lebensnah berichtet.

Seine Aufzeichnungen sind wörtlich und ungekürzt in dieser Abschrift wiedergegeben, weil ich den Erzählstil jener Zeit nicht gegenüber dem heutigen Sprachgebrauch verfälschen möchte. Das Tagebuch ist Teil des Nachlasses meines verstorbenen Großvaters Hans Francke.

Falls Sie Fragen oder ähnliche Reiseberichte besitzen, schicken Sie mir bitte eine E-Mail: cb@metaspinner.de

Christoph Berndt



Index der Tagebucheinträge



zum tagebuch


© Christoph Berndt. Dieser Text ist nach allen nationalen und internationalen Regeln urheberrechtlich geschützt. Das Verändern und anschließende Veröffentlichen unter meinem Namen ist verboten - auch auszugsweise. Das Veröffentlichen und Verbreiten unter einem anderen als meinem Namen ist nicht erlaubt. Das Dokument kann für nichtkommerzielle Zwecke aber kopiert werden, sofern es unverändert bleibt und eine Nachricht an mich erfolgt.


Quelle dieses Dokumentes im WWW:
http://www.tagebuch-eines-auswanderers.de

 

Erstellt: 17. Juli 1997
Zuletzt geändert am: 9. November 2002

WEB.DE - das deutsche Internet-Verzeichnis Top.de

Linktipps: